Naruto-Chor


Der „Naruto-Chor“ ist der Chor der Deutsch- Japanischen Gesellschaft zu Lüneburg e.V. Hier werden japanische und deutsche Lieder gesungen.

Naruto-Chor beim O-bon Fest in Hamburg (2015)

Er ist aus dem Gedanken heraus geboren, dass das Singen von Liedern ein wichtiges Element in der Pflege der Beziehungen zwischen Japanern und Deutschen darstellt.

Um bei diesen Anlässen auch musikalisch die Deutsch-Japanische Gesellschaft Lüneburg zu vertreten, fand sich am Dienstag, dem 25. Juli 1989, erstmalig eine kleine Gruppe von interessierten Mitgliedern zusammen. Diese Zusammenkunft fand im Wohnzimmer der späteren Vorsitzenden der DJG, Frau Elisabeth Süpke, statt. Die japanischen Lieder wurden mitgebracht vom langjährigen Vereinsmitglied Frau Junko Ahrend. Am ersten Abend wurde versucht, das japanische Lied „Sakura“ (Kirschblüte) zu singen. Der Begriff „Versuch“ beschreibt das Ergebnis dieses Abends recht gut. Die Anfangsphase litt darunter, dass es keine musikalisch vorgebildete Leitung gab, es wurde lediglich nach Gefühl und Gehör gesungen. Trotzdem traf sich die Gruppe regelmäßig weiter und übte verschiedene japanische und auch deutsche Lieder ein. Im Laufe der Jahre steigerte sich das musikalische Vermögen ebenso wie die Anzahl der Lieder. Dies ist auch ein Verdienst der musikalischen Leiter, zur Zeit Frau Kanae Abe aus Hamburg.

Der Chor trifft sich regelmäßig einmal im Monat zum Übungsabend, jeweils :

  • am zweiten Montag jeden Monats um 19.30 Uhr
  • in der Musikschule der Hansestadt Lüneburg
    St.-Ursula-Weg 7
    21335 Lüneburg
    im 2. OG - Studio 3 - Raum Nr. 2.01

Interessierte sind herzlich willkommen. Nähere Informationen über Kontakt


Im April 2024 erfolgte im Rahmen des monatlichen Übungsabends eine besondere Ehrung. Die Chorleiterin Kanae Abe feierte das 10-jährigen Jubiläum ihrer Tätigkeit im Naruto-Chor. Nachdem sie bereits seit 2012 gelegentlich als Vertretung den Chor geleitet hatte, ist sie seit 2014 durchgängig als Leiterin des Chores aktiv.
Dies wurde durch den stellvertretenden Vorsitzenden Diethelm Rohrdanz mit einem kleinen Geschenk unter dem Beifall der Chormitglieder gewürdigt.

Nach oben