Delegationsreisen


Seit Gründung der Städtepartnerschaft zwischen Naruto und Lüneburg im Jahr 1974 finden jährlich im Wechsel Delegationsreisen in die jeweilige Partnerstadt statt.


August 2024

Der Besuch der 24. Freundschaftsdelegation aus Naruto soll stattfinden in der Zeit vom

  • Donnerstag, 22.08.2024
    - Montag, 26.08.2024

Das Programm für den Aufenthalt in Lüneburg wird derzeit entwickelt.

Im Rahmen des Besuches soll das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Naruto und Lüneburg gebührend gefeiert werden.


Oktober 2023


23. Freundschaftsdelegation
aus Lüneburg

vor dem Deutschen Haus
in Naruto

Nach mehrjähriger Unterbrechung durch die Corona-Pandemie war es nun wieder möglich, dass sich die 23. Lüneburger Freundschaftsdelegation auf den Weg in die 8.917 km entfernte Partnerstadt Naruto machen konnte. Die Organisation erfolgte in engem Zusammenwirken zwischen der Hansestadt Lüneburg und der DJG Lüneburg.
Mit dabei war auch eine 12-köpfige Schülerdelegation mit Schülern der Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg. Deren Teilnahme wurde gefördert durch die Bürgerstiftung Lüneburg.

Mehr…

Wie üblich wurde die Lüneburger Delegation bereits am Flughafen in Osaka herzlich begrüßt. Gemeinsam wurde die Fahrt mit dem Bus nach Naruto bereits für einen regen Austausch genutzt.

Freitag

Der Vormittag stand im Zeichen des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Bando, dem Ursprung der Partnerschaft. Nach Grußworten der Oberbürgermeister erfolgten Kranz- und Blumenniederlegungen am Gedenkstein. Es schloss sich eine Besichtigung des "Deutschen Hauses" an.
Am Nachmittag ging es zum Otsuka-Kunstmuseum, bevor am Abend die Stadt Naruto zum Begrüßungsdinner einlud.

Samstag

Nach Besichtigungen des Störche-Biotops und der Sake-Brauerei Matsuura am Vormittag hatte der Verein zur Belebung des Stadtteils Bando am Nachmittag ein buntes Programm mit vielfältigen Aktivitäten im und vor dem Deutschen Haus organisiert.
Danach konnten die Delegationsmitglieder sich einen Eindruck vom neu entstehenden Rathausgebäude in Naruto verschaffen.

Sonntag

Der Sonntag wurde den persönlichen Begegnungen zwischen den Bürgern von Naruto und den Delegationsmitgliedern gewidmet. Diesen waren privat bei Mitgliedern und Freunden der Japanisch-Deutschen Freundschaftsgesellschaft Naruto zu Gast, die jeweils individuelle Programme durchführten.
Der Tag schloss mit einem Abschiedsdinner ab.

Rundreise

Während die Schülergruppe die folgende Woche bei Gastfamilien (Homestay) verbrachte, startete die Erwachsenengruppe eine Rundreise zu verschiedenen Zielen in anderen Regionen Japans:

  • Himeji > Burg mit Kokoen-Garten
  • Kyoto > Fushimi-Inari-Schrein, Altstadtviertel Gion
  • Nara > Todaiji-Tempel mit Daibutsu-Statue, Nara-Park, Altstadt
  • Fukui > Echizen Washi Village, Eiheiji-Kloster
  • Tojinbo > Felsenküste
  • Kanazawa > Burg, Kenrokuen-Garten, Nagamachi Samurai-Viertel, Higashiyama (Geisha-Bezirk), Omicho-Markt
  • Osaka > Burg, Kuromon-Markt, Dotobori-Viertel

Im Rahmen der Rundreise wurden auch freundschaftlichen Kontakte zu den Japanisch-Deutschen Gesellschaften in Fukui und Osaka gepflegt. Es fanden jeweils Abendveranstaltungen mit gemütlichem Beisammensein statt, bei denen persönliche Freundschaften gepflegt bzw. entwickelt wurden.

Weniger…

2020 - 2022

Auf Grund der besonderen Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie  war in den Jahren 2020, 2021 und 2022 die Durchführung von Delegationsreisen nicht möglich.

August 2019


Empfang der Delegation
im Rathaus Lüneburg

Zuletzte besuchte vom 22.08. - 26.08.2019 eine 26-köpfige Delegation aus Naruto die Partnerstadt Lüneburg. Ergänzend kam eine Schülerdelegation mit 12 Schülerinnen und Schülern nach Lüneburg.

Mehr…

Die Delegation wurde bereits am Flughafen in Hamburg von einer Abordnung aus Lüneburg begrüßt. So konnten schon hier alte Bekannte wieder getroffen werden. Es schloss sich in den nächsten Tagen ein gut gefülltes Programm in Lüneburg und Umgebung an.

Freitag

Am Freitag wurde die Delegation offiziell im Rathaus Lüneburg durch Oberbürgermeister Ulrich Mädge begrüßt.

Danach ging es zur Leuphana Universität zu einer Besichtigung des beeindruckenden Audimax-Gebäudes mit der markanten Libeskind-Architektur. Im Kleingartenverein Ochtmisser Kirchsteig wurden nach einer Besichtigung des Erinnerungsplakette aus dem Jahr 2004 und Pflanzen von Kirschbäumen die Gartenanlagen besichtigt.

Am Nachmittag folgten ein Besuch des Ostpreußischen Landesmuseums und der Volkshochschule Lüneburg. Dort wurden in einer gemeinsamen Ausstellung Bilder der Palette Lüneburg und des Kunstvereins Naruto gezeigt. Zwischen diesen beiden Gruppen besteht seit vielen Jahren eine enge Beziehung.

Samstag

Am Samstag ging es zu einem Ausflug in die nähere Umgebung von Lüneburg. Ziel waren die Klein-Bünstorfer-Heide bei Bad Bevensen, die Ochideenzucht Karge in Dahlenburg und der St.-Nikolai-Hof in Bardowick.

Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der persönlichen Begegnungen. Die Teilnehmer der Delegation verbrachten den Tag individuell in deutschen Familien. Die Mitglieder der DJG Lüneburg gestalteten den Tag mit ihren jeweiligen Gästen.

Zum Abschluss trafen sich alle zur gemeinsamen Abschlussfeier im Lim's in Erbstorf.

Im Rahmen dieses Feier überreichte der Vorsitzende Volker Geball eine Spende für den "Verein zur Pflege des Gedenksteins der deutschen Soldaten" in Bando. Der Verein wurde 2018 gegründet und hat gemäß Satzung folgende Ziele: „Gemäß dem Willen der Familie von Frau TAKAHASHI Harue, welche die Pflege des Gedenksteins der deutschen Soldaten übernommen hatte, was zum Ausgangspunkt des hiesigen deutsch-japanischen Austausches wurde, verfolgt der Verein das Ziel, für immer den Gedenkstein der deutschen Soldaten, der 1919 errichtet wurde, um die Seelen der deutschen Soldaten aus dem Kriegsgefangenenlager Bandō zu besänftigen, zu pflegen, für seinen Erhalt zu sorgen und die Seelen der Verstorbenen, denen er gewidmet wurde, zu befriedigen.“

Durch Spenden der Mitglieder der DJG Lüneburg sowie einen Beitrag der Hansestadt Lüneburg kam ein Gesamtbetrag von 2.620,- EUR zusammen, der an Herrn Masami KIMURA als Vertreter des Vereins übergeben werden konnte.

Sie finden hier den Zeitungsbericht zur Spendenübergabe in der Tokushima Zeitung vom 30.08.2019 mit deutscher Übersetzung sowie das Dankschreiben des Vereinsvorsitzenden Masanori HIROTA vom 10.09.2019.

Rundreise

Am Montag verabschiedeten sich die Gäste bereits wieder aus Lüneburg und setzten ihre Reise fort. Ziel war in diesem Jahr Italien (Florenz, Neapel, Rom).

Weniger…
Nach oben